Fortbildung für Erzieherin und Erzieher

Expert*innen-Workshops

geballtes Know-how für die professionelle Weiterentwicklung Deiner Kita-Arbeit

Fortbildung Erzieherin – Was bisher in dieser Reihe stattfand:

Live am Dienstag, den 26. Januar 2021 um 10 Uhr

Schwierige Elterngespräche und Kommunikation in digitalen Zeiten

mit Daniela Heiser, Erzieherin und Systemische Beraterin von Konzepte für Begabte und Lioba Heinzler, Supervisorin DGSv von Kita-leitung-plus.de

Der Begriff „Elternarbeit“ hat in der professionellen Arbeit in Kitas ausgedient. Es geht heute um Eltern- und Bildungspartnerschaften. Doch was heißt das konkret?
 
Die Werte in unsere Gesellschaft werden immer vielfältiger und bunter und damit auch die Prioritäten in den Familien. Dass Individualität einen Preis hat, erlebst Du jeden Tag in Deiner Einrichtung. Und Du erlebst, dass Eltern wie zu allen Zeiten das Beste für ihre Kinder wollen, doch immer weniger Erfahrung im Umgang mit Kindern und deren Bedürfnissen haben. 
 
Dazu kommt, dass sich im vergangenen Jahr durch Corona die alltäglichen Kontaktpunkte verändert haben und die traditionellen, analogen Formen der Elternarbeit nicht mehr möglich sind. 
 
Die Fragen, die sich stellen sind: 
• Wie kann Erziehungspartnerschaft unter diesen Bedingungen gewinnbringend fürs Kind gelingen?
• Wie geht professionelle Kommunikation mit Eltern auf Augenhöhe?
• Welche Bedingungen braucht die Online-Elternarbeit, dass sie den anspruchsvollen Elterngesprächen gerecht wird und ohne großes „Technikgedöns“ funktioniert?
 
Wir stellen Dir auch unsere intensive Weiterbildung vor: sie beinhaltet zum einen Grundlagen, um die professionelle Kommunikation als Erzieher*in mit den Eltern zu erleichtern und zeigt praxisorientierte Möglichkeiten auf, wie die Online-Kommunikation mit Eltern alltagstauglich digital gestaltet werden kann.
Daniela Heiser als Erzieherin und systemische Beraterin und ich, Lioba Heinzler als Supervisorin DGSv mit zwei Tätigkeitsschwerpunkten https://liobaheinzler.de/ und https://kita-leitung-plus.de/ führen beide seit Jahren erfolgreich unsere Online-Beratung im gesamten deutschsprachigen Raum.

Live am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 19 Uhr

Online Elternarbeit und virtuelles Familienzentrum – wie geht das?

mit Katrin Boes von kindergarten-coaching.de und Leiterin des virtuellen Familienzentrums in Düsseldorf 

In der Corona-Zeit haben Katrin Boes und ihr Team die Arbeit mit den Eltern und Kindern auf digitale Angebote umgestellt. Was sie alles verändert haben und wie sie die Familien in dieser Zeit sehr direkt unterstützen, stellt Katrin Boes hier in Kurzfassung vor:
 
„Das Elterncafé, findet als Elternstammtisch abends online statt; thematische Eltern Nachmittage werden zu Webinaren, Beratungen finden face-to-face genauso online statt; wir haben sogar unsere Krabbelgruppe online verlegt. Das ist der Riesenhit.
 
Es ist unglaublich viel möglich und bietet insbesondere den Eltern eine Menge Flexibilität und Freiheiten. Wir haben z.b. vergangene Woche ein Elterngespräch geführt, in dem beide Eltern zugeschaltet waren, und der Vater seine Mittagspause dazu genutzt hat, und die Mutter von zu Hause aus zugeschaltet war. Es war ein sehr tolles Gespräch. Ich selber bin unglaublich begeistert über diese Neuheit, und könnte jetzt hier stundenlang erzählen, weil ich das so toll finde.“
 
Ich, Lioba Heinzler, war schon bei unserem Vorgespräch sehr fasziniert von den Ideen und Möglichkeiten.

Du hast keine Zeit, Dir das Video in Ruhe anzusehen? Kein Problem.

Sichere Dir die einzigartigen Kita-Expert*innentage im März für Erzieherinnen und Erzieher

mit 14 außergewöhnlichem Fachwissen für Deine Einrichtung als Fortbildung Erzieherin

und jeden Monat ein weiterer Online-Workshop:

Live am Dienstag, den 17. November um 19 Uhr

Führ Dich selbst, sonst führt Dich keiner – Zu Deinem Leitungsglück

mit Lioba Heinzler von „liobaheinzler.de“ und Kita-Leitung-plus.de

Führen und leiten ist eine Aufgabe, die immer anspruchsvoller wird. Woran das liegt, zeige ich Dir auf. Die Zeit der Dienstvorgesetzten ist vorbei, es geht heute um „Leadership“. Doch was heißt das und was musst Du als Leitungskraft im Blick behalten?

Ich stelle Dir die Puzzlesteine vor, zeige Dir, wie Du diese zu einem gesamten Bild formst und wie Du daraus Deinen individuellen Ansatz entwickelst.

Live am Donnerstag, den 01. Oktober um 16 Uhr

Schnelle Erfolge mit weniger Zeitaufwand

Fortbildung für Erzieherin und Erzieher mit Denisa Trnavska 

Wie Du mit wenig Zeitaufwand schnelle Erfolge in Deinem Alltag als Erzieher*in/Pädagoge*in erzielst:

  • In der Kommunikation mit den Kindern, den Eltern, den Kollegen
  • bei dem herausfordernden Verhalten der Kinder
  • In der Integration und Inklusion

In diesem Workshop lernst Du, wie das praktische Werkzeug Tigerwelt Deine Arbeit mit Kindern deutlich erleichtern kann.

Du wirst:

  • Die Grundprinzipien der Tigerwelt kennenlernen.
  • Den Weg zu einem einfachen Umgang mit Kindern entdecken.
  • Einen Einblick in die Umsetzung der Tigerwelt in Kitas und Schulen bekommen.

Denisa Trnavska ist Fachberaterin und National Teacher der Kops Method® und der Tigerwelt in Deutschland. Durch ihre individuelle Beratung, Schulungen und Ausbildungen verhilft Denisa Trnavska Eltern, Erziehern und Pädagogen zu einem entspannten Umgang mit sich selbst und mit den Kindern. Sie bildet Experten und Fachberater aus, die in ihrer Berufung der Hilfe für Kinder und Erwachsenen wirksame und effektive Werkzeuge nutzen möchten.

Live am Donnerstag, den 27. August um 16 Uhr

Superheldinnen at Work – Jobfrust-Strategien im Kita Alltag

mit Kiki Schneider von feelgoodlife Coaching

Manchmal ist das Leben als Superheldin und Superheld gar nicht so leicht, oder?

Und obwohl du mitunter all deine Superkräfte aufbietest, um den Kita-Alltag zu meistern, kommst du gelegentlich an den Punkt, dich zu fragen:

Will ich das alles eigentlich? Bin ich noch zufrieden? Ist das noch ein Wohlfühljob?

Mit viel Herzblut und auch mal Humor nähern wir uns in diesem Webinar genau diesen Fragen. Denn klar ist, wir brauchen euch Superhelden! Und am Besten so zufrieden, dass ihr euch weiterhin eurem Job und den Kindern so wunderbar und mit Überzeugung widmen könnt, wie ihr das bereits tut.

Deshalb schauen wir uns gemeinsam in diesem Webinar an:

  • Was macht Kita manchmal so anstrengend?
  • Welche Themen oder Situationen sind es denn eigentlich genau, die dich unzufrieden machen?
  • Und: Was können Strategien sein, um mit den gegebenen Bedingungen und aus dem Jobfrust raus, wieder in dein feelgoodlife zu kommen?

Und was das ganze mit einem Surfcamp zu tun hat, das verrate ich dir dann auch …

Du hast keine Zeit, Dir das Video in Ruhe anzusehen? Kein Problem.

Sichere Dir die einzigartigen Kita-Expert*innentage im März für Erzieherinnen und Erzieher

mit 14 außergewöhnlichem Fachwissen für Deine Einrichtung als Fortbildung Erzieherin

und jeden Monat ein weiterer Online-Workshop:

Live am Donnerstag, den 09. Juli um 16 Uhr

Nie mehr sprachlos – oder Kommunikation ist mehr als sprechen.

mit Lioba Heinzler von „liobaheinzler.de“ und Kita-Leitung-plus.de

Immer, wenn Du anderen Menschen begegnest, kommunizierst Du. Manchmal hast Du dabei noch kein Wort gewechselt.

Faire und effiziente Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiche Kooperation, den Aufbau einer guten Beziehung zum Gesprächspartner und entscheidender Faktor für die Lösung von Aufgaben und das Erreichen von Zielen.

Es geht darum,

  • die Vielschichtigkeit der Kommunikation wieder bewusst zu machen
  • durch klare und partnerschaftliche Kommunikation Reibungsverluste zu verringern,
  • das eigene Kommunikationsverhalten zu erweitern

Ob mit Eltern und Kindern, den Teamkollegen oder dem Träger: Sprache und Kommunikation sind Dein wichtigstes „Werkzeug“ bei der Arbeit.

Deshalb ist es wichtig dieses Werkzeug zu pflegen und weiterzuentwickeln. Wie Dir das gelingt und auf was Du achten musst, zeige ich Dir bei diesem Workshop.

Live am Dienstag, den 23. Juni um 11 Uhr

Zeichnend und redend begeistern

mit Bettina Schöbitz von Visutrainment

Sie ist Autorin, Rednerin und Mentorin für Präsenz, Wirkung und Visutrainment.
Mit ihr werden Deine nächsten Aushänge und Präsentationen, Vorträge und Elternabende zu echten Highlights.

Denn sie

  • begeistert Dich fürs Selber-Zeichnen im beruflichen Kontext
  • vermittelt Dir den Wert der indiviSuellen (kein Schreibfehler!) #Imperfektion und
  • ermutigt Dich zu Deinem persönlichen Stil vor Publikum.

Damit Du bei Deinen nächsten Auftritten besser ankommst. Und mehr Spaß hast.
Ihre Mission sind emotional bewegende und optisch ansprechende Auftritte, statt „betreutem Vorlesen“ mittels PowerPoint & Co. Sie hat immer ihren Marker dabei – und scheut sich nicht, ihn zu benutzen.

Bettina hat viel Erfahrung, ihre Themen in Weiterbildungen zu vermitteln und dies auch im Kita-Bereich zur Visualisierung und Präsenz.

Live am Mittwoch, den 10. Juni um 10 Uhr

Mach Deine Kita zur Marke!

mit Christina Winter von „Designerseits – Grafisches Glück“

Der Erfolg Deiner Kita ist nicht nur von Deiner guten Arbeit abhängig, sondern auch davon, wie Deine Arbeit nach außen wahrgenommen wird. Wie der Eindruck Deiner Kita nach außen ist – darauf hast Du selbst einen großen Einfluss.

Das Zauberwort heißt „Marketing“. Und ja, auch eine Kita kann zur Marke werden, wenn Du Dich klar positionierst, Dein „Nutzenversprechen“ hältst und unverwechselbar wirst.

Ich weiß, Du denkst jetzt: „Komm mir nicht auch noch mit Marketing – was soll ich denn sonst noch alles machen?!?“
Dennoch ist das Thema „Vermarktung Deiner Kita“ ein sehr wichtiges Thema, dass Du angesichts des Fachkräftemangels nicht vernachlässigen solltest. Wie Du den Grundstein legen kannst, um Deine Kita zum Aushängeschild zu machen, und welche weiteren Vorteile es hat, wenn Du in kleinen Schritten an Deinem Marketing arbeitest, zeige ich Dir in meinem Expertengespräch.

Lass die Welt wissen, was Du und Dein Team für die Kinder und Familien zu bieten haben und wie prima es ist, in Eurer Kita zu arbeiten.

Am besten notierst Du Dir den Termin, denn für die Teilnehmer*innen gibt es 5 wundervolle Preise.

Du hast keine Zeit, Dir das Video in Ruhe anzusehen? Kein Problem.

Sichere Dir die einzigartigen Kita-Expert*innentage im März für Erzieherinnen und Erzieher

mit 14 außergewöhnlichem Fachwissen für Deine Einrichtung als Fortbildung Erzieherin

und jeden Monat ein weiterer Online-Workshop:

Live am 23. April 2020:

Stressarme Kita Leitung – geht das?

mit Tanja Köster und Lioba Heinzler

Wie Du gelassen die Einrichtung leitest:

  • mit den unzähligen Aufgaben leichter jonglieren
  • smarte Wege für die vielfältigen Erwartungen und Befürchtungen
  • Faktoren für eine kräfteschonende Arbeit in der Kita

Dieses Webinar richtet sich in erster Linie an die Einrichtungsleitung und deren Stellvertretung.

Die Veranstalterin

Lioba Heinzler

Lioba Heinzler

ist Impulsgeberin mit Spaß an Herausforderungen. Setzt auf die Stärken von Menschen und erlebt Veränderung und Krise als Chance, Alternativen zu finden und neue Wege zu gehen. Wandel und Lernen in wertschätzender Atmosphäre setzen für sie in besonderem Maße Energien und Stärken frei, mit denen Neues kreativ und lebendig entstehen kann.

Sie begleitete in den mehr als 30 Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit Prozesse von über 300 Einzelcoaching, 150 Gruppen und über 200 Teams, teilweise über Jahre. Sie führte über 600 Workshops und Moderationen, 1000 Trainings- und Seminartage durch und hielt über 500 Vorträge.

Weitere Infos unter: https://liobaheinzler.de/ und unter mich und meine Kunden

Fotorechte: © Annette Hammer