Schön, dass Du beim Kita-Expertentag dabei bist

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich zum Expert*innen-Tag rund um die Weiterentwicklung Deiner und Eurer Kita am Donnerstag, den 19. März 2020 angemeldet hast.

Zum Hintergrund der Aktion:
Diese Aktion ist sehr kurzfristig entstanden. Die Zwangsschließungen rund um den Coronavirus bringen jede Menge Unruhe und Sorgen mit sich. Jedoch gerade für Kita-Teams oder Ogs/Ogata-Teams bietet sich die außergewöhnliche Möglichkeit, sich um Dinge zu kümmern, für die im normalen Alltag keine Zeit bleibt.

Da ich seit vielen Jahren Kita-Träger bei Fusionen, Kita-Leitungen durch Leitungscoaching und -weiterbildungen und Teams bei der Konzeptentwicklung begleite, weiß ich um die alltägliche Belastung der Arbeit. Ich erlebe in den verschiedenen Einrichtungen, dass wenig Zeit und Energie bleibt, sich um die dringende Weiterentwicklung in den verschiedenen Feldern zu kümmern.

Was Du tun musst, um dabei zu sein:
Sorge in Deinem E-Mail-Programm dafür, dass meine E-Mails Dich auch wirklich erreichen und nicht im Spam-Ordner landen. Das kannst Du in Deinem E-Mailprogramm einrichten. Da sich die Programme unterscheiden, gib einfach Bescheid, wenn Du nicht weißt, wie es geht.

Die Online-Veranstaltung findet auf Zoom statt. Das ist ein Webinar-Programm ähnlich wie Skype.

Du erhältst am Mittwochabend für den Expertentag am Donnerstag einen Link und am Donnerstagabend für den Expertentag am Freitag einen Link. Ich bin jeden Morgen ab 8.45h online und wir starten mit einer Ankommrunde in den Tag, so wie bei jeder analogen Konferenz auch 😉

Du kannst die Gastgeberin Lioba Heinzler und die einzelnen Experten sehen und hören, wenn Du per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnimmst. Im Chat kannst Du Deine Fragen stellen. Du bist nicht zu sehen und nicht zu hören.
Wenn Du eine schlechte Internetverbindung hast, kannst Du Dich auch per Telefon einwählen und zuhören.

Solltest Du nicht die ganze Zeit teilnehmen können, dann ist das nicht tragisch: Es gibt eine Aufzeichnung, die Dir bis Montagabend kostenfrei zur Verfügung steht.

Ein zusätzliches Angebot:
Zur Vorbereitung gibt es kurze Impulse auf meiner Facebookseite. Am besten gibst Du der Seite ein „Gefällt mir“ und abonnierst sie, sodass Du über alles auf dem Laufenden bist.

Zum Austausch gibt es eine geschlossene Facebook-Gruppe, das heißt, was wir dort diskutieren, sieht niemand außerhalb. Einfach eine Anfrage stellen und die 3 Fragen beantworten und dabei sein. 

Wenn Du Fragen hast, antworte einfach auf diese E-Mail. Da zur Durchführung des Expertentages doch noch eine Menge zu organisieren ist, kann die Antwort ein paar Stunden dauern.

Übrigens, habe ich ein E-Book für Eure Zusammenarbeit im Team erstellt. Vielleicht findest Du ein paar alltagstaugliche Anregungen für Eure Kommunikation und für’s Teamklima. Du kannst es hier kostenfrei downloaden.

Erlaube mir eine Anmerkung zur Anrede in meinen E-Mails:
Ich habe lange überlegt, wie ich Dich anspreche. Zum einen geht es um den beruflichen Kontext und da ist das „Sie“ für alle, wie ich in den fortgeschrittenen Jahren, noch die übliche Form. Da die technische Umsetzung mit Du einfacher ist, habe ich mich für das Du entschieden. Wenn wir persönlich miteinander sprechen, überlegen wir was besser passt.

Mit herzlichen Grüßen
Lioba Heinzler

Lioba Heinzler

Kita Leitung – Facetten einer anspruchsvollen Aufgabe

 

Anmeldung zum kostenfreien Webinar am Donnerstag, den 23. April 2020 um 10 Uhr. 

Sollte die Zeit für Dich nicht passen, melde Dich dennoch an: Es gibt eine Aufzeichnung. 

 


You have Successfully Subscribed!